Zombie-Unternehmen:Angst vor den Untoten

Lesezeit: 5 min

Nichts los in der Fabrik: Weil in der Corona-Krise vorübergehend die Aufträge weggefallen sind - oder weil das Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig ist? Das zu entscheiden, ist oft schwierig. (Foto: imago)

In der Corona-Krise verteilt die Regierung großzügig Hilfen. Doch die Frage ist, ob die überhaupt die Richtigen erreichen. Oder ob man Firmen am Leben hält, die auch ohne Pandemie keine Zukunft hätten.

Von Henrike Roßbach

Biner Bähr ist Insolvenzverwalter, ein bekannter dazu, und er macht diesen Job seit 24 Jahren. So etwas wie die Corona-Krise aber hat auch er, der Experte für taumelnde Firmen, noch nicht erlebt. In der Finanz- und Wirtschaftskrise, sagt Bähr, sei die Hölle los gewesen. "Aber ich gehe davon aus, dass diese Krise noch viel härter zuschlagen wird. Das ist keine normale Wirtschaftskrise. Das fühlt sich komplett anders an." Dieses Mal seien vielen Branchen, etwa dem Tourismus oder der Gastronomie, "von einem Tag auf den anderen komplett alle Einnahmen weggeflogen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEnergieversorger
:Zu häufig den Stromanbieter gewechselt? Pech gehabt

Eigentlich können die Deutschen ihren Strom- und Gasanbieter frei wählen - und dank Prämien mitunter viel Geld sparen. Doch Firmen wie die Schufa arbeiten offenbar an einem System, das wechselwillige Kunden stoppen könnte.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: