YouTube-Hits 2009:Stimmwunder und Zahnschmerzen

Lesezeit: 2 min

Die Gesangssensation von der Insel, ein irrer Brauttanz und ein kleiner Junge, bedröhnt vom Zahnarztbesuch: Die meistgesehensten YouTube-Videos 2009

Eine Gesangssensation aus Großbritannien, ein Junge nach dem Zahnarztbesuch, ein tanzendes Brautpaar, der Trailer des neuen "Twilight"-Films und rollschuhfahrende Babys - das waren die Filmhits 2009 bei YouTube.

Sängerin Susan Boyle: Meistgesehen auf YouTube (Foto: Foto: dpa)

Das zu Google gehörende Videoportal, in dem jede Minute 20 Stunden an Videomaterial neu eingestellt werden, präsentierte in diesem Jahr erstmals seit dem Start 2005 eine Liste der meistgesehenen Filmchen.

Der Star auf YouTube im vergangenen Jahr war eindeutig die Schottin Susan Boyle, die mit ihrer Interpretation des Songs " I Dreamed A Dream" bei einer britischen Talent-Show die Menschen begeisterte. In dem Wettbewerb wurde sie zwar nur zweite, auf YouTube konnte sie aber keiner schlagen: Ihr Video wurde mehr als 120 Millionen Mal angeklickt. Das war mehr als die drei nächsten Videos zusammen erreichten.

Auf dem zweiten Platz landete nach Angaben von YouTube mit mehr als 37 Millionen Aufrufen " David After Dentist". Es zeigt einen siebenjährigen Jungen, der sich nur mühsam von einem Zahnarztbesuch erholt. Dritte wurde das Brautpaar Jill Peterson und Kevin Heinz, die in dem Video " JK Wedding Entrance Dance" zum Traualtar tanzten. Mehr als 33 Millionen Klicks gab es hier.

Dieses Video zeigte auch die kommerziellen Möglichkeiten, die in YouTube liegen. Sony machte seine Rechte an dem in dem Video zu hörenden Chris-Brown-Song "Forever" geltend und steigerte über einen Werbelink den Verkauf des Songs.

Michael Jackson oft gesucht

Werbefilme rundeten auch die Liste der Top-Fünf bei YouTube ab. Auf Platz vier kam der Trailer für den Kinofilm " The Twilight Saga: New Moon" mit 31 Millionen Aufrufen, gefolgt von der Werbung der Wassermarke Evian mit den rollschuhfahrenden Babys, die 27 Millionen Mal angesehen wurde.

In einer getrennten Liste führte YouTube die beliebtesten im Studio produzierten Musikvideos auf. Hier führt Rapper Pitbull mit "I Know You Want Me" und mehr als 82 Million Aufrufen vor Teenie-Star Miley Cyrus, die mit "The Climb" (mehr als 64 Millionen Aufrufe) und "Party In The USA".

Bei den Suchbegriffen des Jahres ragt Michael Jackson heraus: Im Juni war "michael jackson thriller" der meistgesuchte Begriff, im Juli war es der Name des Künstlers. Als einziges politisches Suchwort schaffte es "inauguration" zur Amtseinführung Barack Obamas im Januar in die Topliste.

Nach ihren verbalen Ausfällen wurden auch Schauspieler Christian Bale (Februar) und Rapper Kanye West (September) häufig gesucht. Während es von Bales Wutausbruch am Filmset diverse mit Musik unterlegte Remix-Versionen gibt, inspirierte Wests Auftritt bei den Video Music Awards vor allem Photoshop-Nutzer, die sich ausmalten, welche Situationen der Musikstar noch ruinieren könnte.

© AP/sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Suchbegriffe 2009
:Was Deutschland und die Welt googeln

Das Internet sucht nach Michael Jackson, während Barack Obama bei US-Nutzern an Gunst verliert. Google hat die Suchanfragen 2009 analysiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: