Ludwigshafen:IHK Pfalz baut bis 2026 neues „Haus der Wirtschaft“

Ein Schild weist auf die Industrie- und Handelskammer hin. (Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz reißt ihr Gebäude in Ludwigshafen ab und baut an gleicher Stelle ein neues „Haus der Wirtschaft“. Der Neubau am Ludwigsplatz soll im Sommer 2026 fertig sein, wie eine Sprecherin am Donnerstag in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz mitteilte. Die Kosten für Abriss und Neubau belaufen sich auf rund 45 Millionen Euro. Den Beschluss hatte die Vollversammlung einstimmig getroffen. Eine Studie habe gezeigt, dass ein Neubau günstiger sei als der Unterhalt der beiden bestehenden IHK-Gebäude, hieß es. Bis zum Neubau ziehen rund 130 Mitarbeitende in ein Interimsquartier in der Rheinallee 18/20.

© dpa-infocom, dpa:230601-99-906370/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: