Wirecard-Skandal:Wie Ex-Wirecard-Chef Braun aus der U-Haft kommen will

Lesezeit: 4 min

Markus Braun sitzt seit eineinhalb Jahren in Untersuchungshaft - wegen anhaltender Flucht- und Verdunkelungsgefahr. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Er sei Opfer, nicht Täter: Mit dieser Version vom mutmaßlichen Milliardenbetrug will Ex-Wirecard-Chef Markus Braun aus der U-Haft kommen. Das Oberlandesgericht entscheidet dieser Tage, ob es dieser Version glaubt - oder Braun in Haft bleiben muss.

Von Hannes Munzinger, Klaus Ott und Jörg Schmitt, München

Der Weg zurück in die Freiheit wird für Markus Braun nicht einfach. Nicht allein wegen der hohen Mauern, des Stacheldrahts, der unzähligen Überwachungskameras überall. Seit sieben Monaten schon sitzt der ehemalige Chef von Wirecard in Augsburg-Gablingen in Untersuchungshaft. Hier saß auch schon Rupert Stadler ein, der langjährige Audi-Chef, der heute in München in der Abgasaffäre vor Gericht steht. Stadler kam bereits nach wenigen Monaten wieder frei - vorerst zumindest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: