Autoindustrie:VW will sieben Euro für eine Stunde autonomes Fahren

Lesezeit: 4 min

Seit einem halben Jahr China-Chef des VW-Konzerns: Ralf Brandstätter. (Foto: Dietmar Theis/Volkswagen AG)

Er ist gelernter Schlosser und führt seit einem Jahr die absatzstärkste Marke im VW-Konzern: Wie Ralf Brandstätter eine neue Fahrzeuggeneration prägt, die ganz anders werden soll.

Von Max Hägler

Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man sagt: Ralf Brandstätter ist ein Krisenprofiteur. Vor 13 Monaten war es zwar nicht völlig abwegig, dass der gelernte Schlosser einmal die Marke VW führt, Deutschlands absatzstärksten Autobauer. Aber es war doch sehr unwahrscheinlich: Herbert Diess leitete die Firma zu diesem Zeitpunkt. Es war ihm wichtig, nicht nur den gleichnamigen Konzern zu führen, sondern auch die "Kernmarke", wie sie in Wolfsburg sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: