Versicherungen:Eltern gehen bei ihren Kindern auf Nummer sicher

Lesezeit: 4 min

Eine Kinderseele vor einem Trauma zu schützen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sichere Bindungen jedoch fördern die Resilienz ungemein. (Foto: All mauritius images/Westend61)

Viele Familien sind finanziell klamm, an der Absicherung der Kinder sparen Eltern bislang aber nicht. Verbraucherschützer sind mit vielen Angeboten allerdings nicht zufrieden.

Von Katrin Berkenkopf, Köln

Spätestens wenn ihr Kind laufen kann, machen sich viele Eltern Sorgen: Was kann nicht alles passieren? Welche finanziellen Folgen könnte das haben? Was, wenn die Kleine von der Rutsche fällt und sich womöglich so schwer verletzt, dass eine bleibende Behinderung zurückbleibt? Oder wenn der Teenager bei seinen waghalsigen Radfahrten so schwer stürzt, dass an eine Ausbildung erstmal nicht zu denken ist?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPersonalmangel
:"Deutschland braucht 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr"

Um die Zahl der Arbeitskräfte zu halten, müssen mehr Menschen kommen, denn viele Migranten gehen wieder, sagt Monika Schnitzer. In Deutschland sieht die Ökonomin einige Defizite, die Diagnose vom kranken Mann Europas sei aber "schlicht Unsinn".

Interview von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: