Unfallversicherung

SZ PlusVersicherungen
:Eltern gehen bei ihren Kindern auf Nummer sicher

Viele Familien sind finanziell klamm, an der Absicherung der Kinder sparen Eltern bislang aber nicht. Verbraucherschützer sind mit vielen Angeboten allerdings nicht zufrieden.

Von Katrin Berkenkopf

SZ PlusGeld
:"Es gibt viele Versicherungen, die man absolut nicht braucht"

Rechtschutz, Unfall, Berufsunfähigkeit: Welche Versicherungen sind für junge Erwachsene nötig, welche reine Geldmache - und worauf sollte man beim Abschluss achten? Ein Gespräch mit Wirtschaftsjuristin Madlen Müller.

Interview von Fanny Haimerl

Gesetzliche Unfallversicherung
:Ein Schutz, den alle nutzen können

Auch Selbständige können in die gesetzliche Unfallversicherung, auf freiwilliger Basis. Im Ernstfall haben sie unter anderem Anspruch auf Geld bei Arbeitsunfähigkeit. Doch die Sache hat nicht nur einen Haken.

Von Jonas Tauber

Urteil des Bundessozialgerichts
:Unfallort Wohnzimmer

Wer zahlt, wenn man auf dem Weg ins Home-Office stürzt?

Von Wolfgang Janisch

MeinungKommentar
:Zurückzahlen, bitte

Die Versicherer haben in der Pandemie ihre Gewinne um Milliarden erhöht. Nur wenige geben den Kunden davon etwas zurück. Das wird sich schnell rächen.

Von Herbert Fromme

Versicherungen im Vergleich
:Was ist sinnvoller: Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitspolice?

Jüngere versichern sich oft lieber gegen Unfälle als gegen Berufsunfähigkeit. Doch Verbraucherschützer raten vielen zu einer anderen Entscheidung. Mit Tarif-Tabelle zu Unfallversicherungen.

Von Jonas Tauber

Unfallversicherung
:Nicht ohne meinen Anwalt

Versicherer und Kunde sehen die Dinge oft unterschiedlich, wenn es zu einem Unfall kommt und der Versicherer leisten soll. Anwalt Florian Friese hat einiges erlebt in diesem Bereich.

Von Jonas Tauber

Unfallversicherungen
:Raus aus miesen Policen

In Deutschland gibt es zahlreiche Unfallpolicen - doch die meisten sind lückenhaft. Eine Studie Finanztest zeigt, dass in drei Fällen ein "sehr guter" Schutz vor den finanziellen Fol­gen gewährleistet ist.

Günstige Versicherung finden
:Versicherungsvergleich

Versicherungen bieten Schutz und Sicherheit - Damit auch Sie in jeder Lebenslage bestmöglichst abgesichert sind, erkundigen Sie sich auf unseren Vergleichsseiten über Tarife und Leistungen verschiedener Anbieter.

Versicherung im Winter
:Kalt erwischt

Glatte Straßen sind teuer: In diesem Winter hat es 55.000 Autounfälle mehr gegeben als im Vorjahr. Auch viele Fußgänger rutschen aus - die Versicherer sehnen sich jetzt nach dem Frühling.

Alexander Mühlauer

Luftverkehr
:Viel Glück im Unglück

2009 gab es weniger tödliche Unfälle im Luftverkehr, doch die Zahl von Beinahe-Katastrophen nahm beunruhigend zu.

Gutscheine: