Verkehr - Wakendorf II:Erweiterte P+R-Anlage in Henstadt-Ulzburg eröffnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Henstedt-Ulzburg (dpa/lno) - Pendlern und Bahnreisenden stehen an der AKN-Haltestelle Meeschensee in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) nun deutlich mehr Parkplätze zur Verfügung. Am Donnerstag wurde nach Angaben der Metropolregion Hamburg eine erweiterte P+R-Anlage mit 132 barrierefreien Autostellplätzen in Betrieb genommen. Bislang habe es dort nur 25 Plätze gegeben. Für Radfahrer gibt es den Angaben zufolge nun 80 überdachte Abstellplätze sowie 30 weitere Plätze in einer vandalismussicheren Sammelschließanlage mit Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs.

Das Gemeinschaftsprojekt der Städte Norderstedt und Quickborn sowie der Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat den Angaben zufolge knapp 860 000 Euro gekostet. Knapp 88 000 Euro habe die Metropolregion beigesteuert. Die hat seit 2010 nach eigenen Angaben fast 10 000 Pendlerparkplätze für Auto- und Fahrradfahrer gefördert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: