Verkehr - Trier:Gebete im Trierer Dom für Opfer der Amokfahrt

Deutschland
Menschen haben an der Porta Nigra Kerzen angezündet. Foto: Oliver Dietze/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa) - Nach der Amokfahrt eines Autofahrers in Trier mit fünf Toten und zahlreichen Verletzten haben am Dienstagabend mehr als 100 Menschen im Dom für die Opfer und ihre Angehörigen gebetet. "Ein für Trier schrecklicher Tag geht zu Ende", sagte der Trierer Bischof Stephan Ackermann. "Fassungslos und traurig sind wir an diesem Abend hier im Dom und in anderen Kirchen unserer Stadt versammelt." Nicht nur Trier stehe "unter Schock angesichts der brutalen Gewalttat".

Auf den Treppenstufen vor dem Altar waren Lichter aufgestellt. Auch in aller Stille wurde gebetet. Man denke zu allererst an die Toten, die "einer blindwütigen Tat zum Opfer gefallen" seien. "Und wir denken an ihre Angehörigen", sagte der Bischof. Auch für die Verletzten, die Rettungskräfte und durch die Tat traumatisierte Menschen wurde gebetet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: