Sprendlingen:Schrottreifer Lkw auf Autobahn gestoppt

Polizisten haben einen schrottreifen 40-Tonner auf der A61 aus dem Verkehr gezogen. Das bulgarische Fahrzeug fiel den Beamten bei Sprendlingen (Kreis...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sprendlingen (dpa/lrs) - Polizisten haben einen schrottreifen 40-Tonner auf der A61 aus dem Verkehr gezogen. Das bulgarische Fahrzeug fiel den Beamten bei Sprendlingen (Kreis Mainz-Bingen) am Montag eigentlich auf, weil es ihnen zu hoch erschien. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Als der Fahrer für eine Kontrolle auf dem nächsten Parkplatz hielt, wurden zahlreiche Mängel offenbar.

Diverse Teile der Bremsanlage waren kaputt und mehrere Stoßdämpfer waren lose. Der Unterfahrschutz am Heck des Lkw wurde zudem nur noch von Draht gehalten. Ein Unterfahrschutz soll bei einem Unfall verhindern, dass kleinere Fahrzeuge unter einen Laster geraten.

Ein Überprüfung der Lkw-Höhe sei angesichts dessen schon zur Nebensache geraten, hieß es. Der Zug sei mehr als 20 Zentimeter zu hoch gewesen und „hätte an der nächsten Brücke hängen bleiben können“. Der Auflieger wurde entsprechend stillgelegt. Ein Gutachter stellte dann noch einen Rahmenschaden und unbrauchbare Reifen fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: