Bau:Brücke auf Ausweichstrecke für A45 bei Lüdenscheid gesperrt

Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn. (Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nachrodt-Wiblingwerde (dpa) - Eine wichtige Umleitungsstrecke während der Dauersperrung der A45 bei Lüdenscheid ist bis auf weiteres unterbrochen. Die Brücke über die Lenne in Nachrodt-Wiblingwerde südlich von Iserlohn wurde am Freitag wegen akuter Schäden am Pfeiler und im Fundamentbereich für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt, sogar für Fußgänger.

Über die Lennebrücke verläuft die Bundesstraße 236, die seit vergangenem Jahr als Ausweichstrecke für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid genutzt wird. Wegen Einsturzgefahr war die dortige Rahmede-Talbrücke 2021 gesperrt und im Mai 2023 gesprengt worden. Seitdem ist die B236 Ausweichstrecke. 

Die Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde war bereits für den Lkw-Verkehr gesperrt worden, bei den Instandsetzungsarbeiten wurden dann am Donnerstag laut Straßen.NRW akute Schäden festgestellt. Die Notinstandsetzung der Brücke soll kurzfristig in Abhängigkeit vom Wasserstand und der Temperatur der Lenne erfolgen. Wie lange die Brücke voraussichtlich gesperrt sein wird, dazu mache Straßen.NRW keine Angaben. 

Der Verkehr werde bis auf weiteres über die zuvor für den Schwerlastverkehr eingerichtete Umleitung geführt. 

© dpa-infocom, dpa:240127-99-773182/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: