Verkehr - Korbach:Ausfälle von Bussen: Hunderte Schüler betroffen

Korbach/Frankenberg (dpa/lhe) - Im Kreis Waldeck-Frankenberg fallen seit Donnerstag mehrere Buslinien aus. Zwölf Mitarbeiter eines von der Insolvenz bedrohten privaten Busunternehmens hatten sich krank gemeldet, wie ein Sprecher der zuständigen Verkehrsgesellschaft EWF am Freitag mitteilte. Es sei weiterhin mit starken Einschränkungen zu rechnen. Zuvor hatten Medien darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Korbach/Frankenberg (dpa/lhe) - Im Kreis Waldeck-Frankenberg fallen seit Donnerstag mehrere Buslinien aus. Zwölf Mitarbeiter eines von der Insolvenz bedrohten privaten Busunternehmens hatten sich krank gemeldet, wie ein Sprecher der zuständigen Verkehrsgesellschaft EWF am Freitag mitteilte. Es sei weiterhin mit starken Einschränkungen zu rechnen. Zuvor hatten Medien darüber berichtet.

Elf Buslinien mussten den Betrieb fast vollständig einstellen. Für Hunderte Schüler kam kein Bus. Betroffen sind laut EFW die Gemeinden Frankenberg, Frankenau, Vöhl, Lichtenfels und Korbach. In einem Notvergabeverfahren entschied sich die EWF am Freitag für einen neuen Betreiber. Die Übergabe soll im Laufe der Woche kommenden Woche geschehen.

Die Verkehrsgesellschaft hat auf ihrer Homepage die noch verfügbaren Fahrten verzeichnet. "Fahrgäste sollten sich dort informieren", sagte EWF-Sprecher Axel Voigt. Zwischen Korbach und Frankenberg könne der Schienenersatzverkehr genutzt werden. Außerdem gebe es die Möglichkeit, auf Anrufsammeltaxis auszuweichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: