Hamburg:Stadtradflotte in Hamburg wird vergrößert

Hamburg (dpa/lno) - Das öffentliche Leihfahrradsystem in Hamburg ("Stadtrad") will künftig bis zu 70 Lastenräder mit E-Bikeantrieb anbieten und die gesamte Flotte auf 4500 Räder vergrößern. Betrieben wird das Leihfahrräder-Angebot auch die nächsten zehn Jahre von einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, der Deutsche Bahn Connect. Das teilte die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Verkehr am Freitag mit. Die Bahntochter gewann das EU-weite Ausschreibungsverfahren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das öffentliche Leihfahrradsystem in Hamburg (Stadtrad) will künftig bis zu 70 Lastenräder mit E-Bikeantrieb anbieten und die gesamte Flotte auf 4500 Räder vergrößern. Betrieben wird das Leihfahrräder-Angebot auch die nächsten zehn Jahre von einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, der Deutsche Bahn Connect. Das teilte die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Verkehr am Freitag mit. Die Bahntochter gewann das EU-weite Ausschreibungsverfahren.

Die Leihräder können in den ersten 30 Minuten kostenlos genutzt werden, sie können diversen Stellen in Hamburg ausgeliehen werden, müssen aber auch an einer dieser Stationen wieder zurückgegeben werden. Die Zahl der Leihstandorte soll mittelfristig auf 350 vergrößert werden. Die Hamburger Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue sagte, die Weiterentwicklung des Stadtrades sei ein wichtiger Baustein zur Förderung der Mobilität in Hamburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: