Verkehr - Hamburg:Skywalk an U- und S-Bahnstation Elbbrücken sitzt

Hamburg (dpa/lno) - Die Fußgängerbrücke zwischen der neuen U- und der S-Bahnstation an den Hamburger Elbbrücken sitzt: Der 65 Meter lange gläserne "Skywalk" wurde am Pfingstwochenende termingerecht eingehoben. Er überquert in einer Höhe von rund neun Metern die Straße Freihafenelbbrücke und die Fernbahngleise der Deutschen Bahn. Für die Montage war die Freihafenbrücke vorübergehend gesperrt worden. Vertreter von Hochbahn und Deutscher Bahn nahmen das Bauwerk am Dienstag in Augenschein.

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Hamburg (dpa/lno) - Die Fußgängerbrücke zwischen der neuen U- und der S-Bahnstation an den Hamburger Elbbrücken sitzt: Der 65 Meter lange gläserne "Skywalk" wurde am Pfingstwochenende termingerecht eingehoben. Er überquert in einer Höhe von rund neun Metern die Straße Freihafenelbbrücke und die Fernbahngleise der Deutschen Bahn. Für die Montage war die Freihafenbrücke vorübergehend gesperrt worden. Vertreter von Hochbahn und Deutscher Bahn nahmen das Bauwerk am Dienstag in Augenschein.

"Die Metropolregion Hamburg wächst so weiter zusammen, weil der Sprung über die Elbe so für viele Tausende Hamburger jeden Tag noch einfacher wird", sagte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke. Die bis auf den Boden voll verglaste Fußgängerbrücke soll Pendlern aus dem Süden, die mit den Linien S3 und S31 kommen, künftig einen schnellen Umstieg in die U 4 ermöglichen - und umgekehrt.

Für die U4 ist die Station Elbbrücken neue Endstation, zuvor war es die 1,3 Kilometer entfernte Hafencity-Universität. Die Haltestelle soll zum Fahrplanwechsel im Dezember erstmals in Betrieb gehen, auch wenn die Überdachung des S-Bahn-Steigs nach Angaben der Bahn erst 2019 fertiggestellt wird. Die Hochbahn will rund 18 000 Fahrgäste pro Tag an dieses Ziel bringen.

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