Verkehr - Hamburg:Mehr als 600 Schwarzfahrer beim Prüfmarathon ertappt

Hamburg (dpa/lno) - Trotz mehrfacher Ankündigung eines Prüfmarathons im gesamten HVV-Verbundgebiet haben Kontrolleure am Mittwoch immer noch 607 Schwarzfahrer ertappt. 10 Personen seien zudem mit einer gefälschten Fahrkarte unterwegs gewesen, teilte der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit. Insgesamt seien beim inzwischen dritten Prüfmarathon 15 542 Fahrgäste kontrolliert worden. Die Beanstandungsquote lag damit bei 3,9 Prozent. Im vergangenen Jahr seien 12 390 Fahrgäste kontrolliert worden, knapp drei Prozent der Fahrgäste hätten kein gültiges Ticket bei sich gehabt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Trotz mehrfacher Ankündigung eines Prüfmarathons im gesamten HVV-Verbundgebiet haben Kontrolleure am Mittwoch immer noch 607 Schwarzfahrer ertappt. 10 Personen seien zudem mit einer gefälschten Fahrkarte unterwegs gewesen, teilte der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit. Insgesamt seien beim inzwischen dritten Prüfmarathon 15 542 Fahrgäste kontrolliert worden. Die Beanstandungsquote lag damit bei 3,9 Prozent. Im vergangenen Jahr seien 12 390 Fahrgäste kontrolliert worden, knapp drei Prozent der Fahrgäste hätten kein gültiges Ticket bei sich gehabt.

Am Prüfmarathon waren sieben im HVV organisierte Verkehrsunternehmen mit 300 Kontrolleuren beteiligt. Überprüft wurden die Reisenden und Pendler an Haltstellen, in Bussen, S- und U-Bahnen. Die höchste Trefferquote mit 5,4 Prozent erzielten die Kontrolleure am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Harburg, gefolgt vom ZOB Klein Flottbek mit 4,6 Prozent und dem ZOB Altona mit 4,5 Prozent. Die geringsten Beanstandungen mit jeweils 1,8 Prozent gab es am ZOB Blankenese sowie am U-Bahnhof Mundsburg.

Nach Angaben des HVV entstehen dem Verbund durch Schwarzfahren jährlich Verluste in Höhe von 20 Millionen Euro. Ertappte Schwarzfahrer müssen 60 Euro zahlen. Der HVV betonte: "Ab sofort wird wieder unangekündigt kontrolliert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: