Hamburg:Ioki-Shuttles in Hamburg angenommen: Zehn Autos unterwegs

Hamburg (dpa/lno) - Das neue Shuttle-Angebot im öffentlichen Nahverkehr der beiden Hamburger Stadtteile Osdorf und Lurup ist von Fahrgästen gut angenommen worden. Seit Einführung der Elektro-Sammeltaxis von Ioki vor drei Wochen (18. Juli) wurden mehr als 2600 Fahrten vorgenommen und mehr als 3 600 Fahrgäste (Stand: 6.8.) befördert, wie die Bahn-Tochter Ioki der Deutschen-Presse-Agentur in Hamburg berichtete. Gebucht wird die Fahrt zum HVV-Tarif über die "ioki Hamburg App".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das neue Shuttle-Angebot im öffentlichen Nahverkehr der beiden Hamburger Stadtteile Osdorf und Lurup ist von Fahrgästen gut angenommen worden. Seit Einführung der Elektro-Sammeltaxis von Ioki vor drei Wochen (18. Juli) wurden mehr als 2600 Fahrten vorgenommen und mehr als 3 600 Fahrgäste (Stand: 6.8.) befördert, wie die Bahn-Tochter Ioki der Deutschen-Presse-Agentur in Hamburg berichtete. Gebucht wird die Fahrt zum HVV-Tarif über die „ioki Hamburg App“.

Nach dem Start mit fünf an britische Taxis erinnernde Fahrzeuge ist deren Zahl bereits verdoppelt worden, um die Fahrwünsche besser erfüllen zu können, wie eine Sprecherin berichtete. Von Mittwoch an wird die Dienstleistung - wie geplant - rund um die Uhr abrufbar sein. Die westlichen Stadtteile waren für das Projekt wegen ihrer schlechteren Nahverkehrsanbindung ausgewählt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: