Hamburg:Hamburger Hafen informiert über erste Monate des Jahres

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger Hafen legt heute seine Umschlagzahlen für das erste Quartal dieses Jahres vor. In diesem Zeitraum hatte das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum weiteren Aufschub der Elbvertiefung bei der Hafenwirtschaft Unmut und bei den Reedereien Verunsicherung ausgelöst. Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) reiste persönlich zu den größten Reedereien, um für Vertrauen in den Hamburger Hafen zu werben. Die Ankunft des weltweit zweitgrößten Containerschiffs "MOL Triumph" in der vorvergangenen Woche wurde als Signal gewertet, dass auch sehr große Schiffe Hamburg weiter anlaufen werden, wenn auch mit weniger Ladung als möglich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger Hafen legt heute seine Umschlagzahlen für das erste Quartal dieses Jahres vor. In diesem Zeitraum hatte das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum weiteren Aufschub der Elbvertiefung bei der Hafenwirtschaft Unmut und bei den Reedereien Verunsicherung ausgelöst. Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) reiste persönlich zu den größten Reedereien, um für Vertrauen in den Hamburger Hafen zu werben. Die Ankunft des weltweit zweitgrößten Containerschiffs „MOL Triumph“ in der vorvergangenen Woche wurde als Signal gewertet, dass auch sehr große Schiffe Hamburg weiter anlaufen werden, wenn auch mit weniger Ladung als möglich.

Der Vorstand der Marketinggesellschaft des Hafens wird über die Entwicklung berichten und über die Aussichten für den Rest des Jahres. Dazu wird ein Analyst einer maritimen Beratungsfirma über die Fusionen der Reedereien, die Neuordnung der Allianzen in der Schifffahrt und die möglichen Auswirkungen auf die Häfen sprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: