Verkehr - Hamburg:Friedhof Ohlsdorf prüft Einschränkung des Durchgangsverkehrs

Hamburg (dpa/lno) - Die Verwaltung des Hamburger Friedhofs Ohlsdorf prüft eine weitere Einschränkung des Autoverkehrs auf der fast 400 Hektar großen Grünanlage. Es werde untersucht, ob an den Zufahrten Schranken aufgestellt werden können, sagte Friedhofsprecher Lutz Rehkopf am Dienstag. Auch andere Möglichkeiten zur Verkehrsbegrenzung wie die Installation von Pollern seien in der Diskussion.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Verwaltung des Hamburger Friedhofs Ohlsdorf prüft eine weitere Einschränkung des Autoverkehrs auf der fast 400 Hektar großen Grünanlage. Es werde untersucht, ob an den Zufahrten Schranken aufgestellt werden können, sagte Friedhofsprecher Lutz Rehkopf am Dienstag. Auch andere Möglichkeiten zur Verkehrsbegrenzung wie die Installation von Pollern seien in der Diskussion.

Ob und in welcher Höhe Gebühren erhoben werden, sei noch nicht entschieden. Nach Berichten Hamburger Medien könnte eine Durchfahrt künftig drei Euro kosten, ein mehrstündiger Aufenthalt mit dem Auto 50 Cent. Rehkopf versicherte, dass nicht beabsichtigt sei, einen Gewinn zu erzielen oder die Autofahrer "abzuzocken". Es habe jedoch zahlreiche Beschwerden von Bürgern über den Autoverkehr gegeben. Bis Mitte Mai soll die Prüfung abgeschlossen sein.

2017 wurden mehr als 5000 Fahrzeuge pro Tag auf dem Friedhof gezählt. Rund 3000 waren Durchfahrer. Wer den nach eigenen Angaben größten Parkfriedhof der Welt als Abkürzung nutzt, begeht eigentlich eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings wären Kontrollen schwierig und datenschutzrechtlich heikel. Seit anderthalb Jahren öffnet der Friedhof seine Pforten für Autofahrer eine Stunde später, was nach Angaben von Rehkopf schon zu einer Reduzierung des Verkehrs am Morgen geführt hat. Eine ähnliche Einschränkung am Nachmittag ist wegen der zahlreichen Trauerfeiern nicht möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: