Hamburg:Engpass bei Hamburger Stadträdern: 1750 Räder außer Betrieb

Hamburg (dpa/lno) - Den Nutzern des Fahrradverleihsystems Stadtrad in Hamburg stehen derzeit nur 700 von rund 2450 Rädern zur Verfügung. Wegen technischer Probleme an den Tretlagern sperrte die Deutsche Bahn 1750 Räder für die Nutzung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Man suche für diese eine Lagermöglichkeit, während sich der Hersteller um einen Ersatz bemühe. Wie lange die Hamburger auf die Fahrräder verzichten müssen, sei noch nicht absehbar, sagte ein Bahnsprecher. Zuvor hatten das "Hamburger Abendblatt" und die "Hamburger Morgenpost" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Den Nutzern des Fahrradverleihsystems Stadtrad in Hamburg stehen derzeit nur 700 von rund 2450 Rädern zur Verfügung. Wegen technischer Probleme an den Tretlagern sperrte die Deutsche Bahn 1750 Räder für die Nutzung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Man suche für diese eine Lagermöglichkeit, während sich der Hersteller um einen Ersatz bemühe. Wie lange die Hamburger auf die Fahrräder verzichten müssen, sei noch nicht absehbar, sagte ein Bahnsprecher. Zuvor hatten das „Hamburger Abendblatt“ und die „Hamburger Morgenpost“ darüber berichtet.

Der verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Dennis Thering, sieht die „Erfolgsgeschichte“ Stadtrad in Gefahr. „Bahn und Senat müssen sowohl die Kommunikation gegenüber den Kunden als auch untereinander dringend verbessern“, erklärte Thering.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: