Hamburg:E-Scooter-Betreiber veranstalten Fahrsicherheitstraining

Ein Mitarbeiter eines Anbieters für E-Scooter fährt während eines Fahrsicherheitstrainings durch einen Hindernisparcours. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

E-Scooter-Verleiher haben am Dienstag in Hamburg ein Fahrsicherheitstraining für die elektrisch angetriebenen Roller angeboten. Die gemeinsame Veranstaltung auf...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - E-Scooter-Verleiher haben am Dienstag in Hamburg ein Fahrsicherheitstraining für die elektrisch angetriebenen Roller angeboten. Die gemeinsame Veranstaltung auf dem Gänsemarkt in der Hamburger Innenstadt ist Teil eines Maßnahmenpakets, auf dass sich die Betreiber nach zahlreichen Beschwerden über die 2019 eingeführten Elektroroller im September mit der Stadt geeinigt hatten.

Dazu gehört auch das Pilotprojekt einer gemeinsamen „Fußpatrouille“, um falsch abgestellte Fahrzeuge umzustellen. Zudem sollen die Nutzer verpflichtet werden, bei der Rückgabe des E-Scooters ein Foto zu machen, das das richtige Abstellen belegt.

Teil des Maßnahmen-Pakets ist auch ein zentrales Beschwerdepostfach (hamburg.escooter@gmail.com), um falsch abgestellte Elektroroller zu melden. Auf Hamburgs Straßen sind derzeit rund 9000 E-Scooter unterwegs. Sie gelten vor allem bei jungen Nutzern als beliebt. Neben rücksichtslos stehengelassenen E-Rollern, die Fuß- und Radwege blockieren, verweisen Kritiker auf Unfälle mit verletzten Fußgängern.

© dpa-infocom, dpa:211005-99-488353/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: