Demonstration:Klimaaktivisten blockieren Straße in Gießen

Mit Sekundenkleber haben sich zwei Aktivistinnen der Letzten Generation auf der Fahrbahn festgeklebt. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - Eine Aktion von Klimaaktivisten der Bewegung Letzte Generation hat am Montagmorgen im Berufsverkehr in Gießen für Behinderungen gesorgt. Zwei Personen hätten sich mit jeweils einer Hand an die Fahrbahn geklebt, eine dritte Person sei nicht festgeklebt, teilte die Polizei mit. Mehrere Fahrstreifen in Richtung Innenstadt seien am Morgen zunächst gesperrt worden. Von dem Rückstau sei auch die Autobahn 485 betroffen gewesen, ergänzte eine Polizeisprecherin. Nach rund anderthalb Stunden konnte die Polizei die Aktivisten von der Fahrbahn lösen und die Blockade beenden. Den Aktivisten droht nun ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-101636/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK