Verkehr:Gabriel äußert Verständnis für Seehofers Beharren auf der Maut

Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat Verständnis dafür geäußert, dass CSU-Chef Horst Seehofer auf der Pkw-Maut beharrt. Eine Koalition könne nur erfolgreich sein, wenn sie alles, was vereinbart sei, auch umsetzten, sagte Gabriel der "Bild am Sonntag". Die CSU habe ja auch SPD-Forderungen nach dem Mindestlohn oder sechs Milliarden Euro mehr für Bildung mitgetragen. Damit grenzte sich Gabriel von Kritik ab, die vor allem von CDU-Verbänden aus Bundesländern mit Grenzen zu Nachbarstaaten geäußert wurde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat Verständnis dafür geäußert, dass CSU-Chef Horst Seehofer auf der Pkw-Maut beharrt. Eine Koalition könne nur erfolgreich sein, wenn sie alles, was vereinbart sei, auch umsetzten, sagte Gabriel der „Bild am Sonntag“. Die CSU habe ja auch SPD-Forderungen nach dem Mindestlohn oder sechs Milliarden Euro mehr für Bildung mitgetragen. Damit grenzte sich Gabriel von Kritik ab, die vor allem von CDU-Verbänden aus Bundesländern mit Grenzen zu Nachbarstaaten geäußert wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: