Verkehr - Böblingen:Ausbau der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen startet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Böblingen (dpa/lsw) - Die Autobahn 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen wird auf sechs Spuren erweitert. Der Ausbau des 7,2 Kilometer langen Abschnitts kostet rund 361 Millionen Euro, wie die verantwortliche Projektmanagementgesellschaft DEGES am Freitag mitteilte. Die Bauarbeiten sollen bis 2026 dauern.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), sagte anlässlich des Beginn des Ausbaus, auf den heutigen Tag hätten viele lange wartet - die vom Lärm geplagten Anwohner, die Städte Sindelfingen und Böblingen sowie die Pendler und anderen Verkehrsteilnehmer, die von der Überlastung der A 81 betroffen seien. Zwischen den beiden Städten ist eine Überdeckelung auf einer Länge von 850 Metern geplant.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte, nach vielen Jahren Planung und Ringen um eine realisierbare Lösung beginne heute mit der Verbreiterung der A 81 auf sechs Fahrstreifen die Engpassbeseitigung an einer der wichtigsten Verbindungsachsen des Verkehrs in Baden-Württemberg.

© dpa-infocom, dpa:210702-99-237365/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: