Verkehr:Verkehrssenatorin will U-Bahn nach Weißensee prüfen

Eine U-Bahn fährt in den U-Bahnhof Museumsinsel ein. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Verkehrssenatorin Manja Schreiner will den Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes vorantreiben und auch eine neue Linie nach Weißensee prüfen. „Zu den möglichen Projekten gehört die U10 vom Alexanderplatz nach Weißensee, für die wir eine Machbarkeitsuntersuchung planen“, sagte die CDU-Politikerin der „Berliner Zeitung“. „Denkbar wären auch die Verlängerung der U2 in Pankow, und der Weiterbau der U9 über Osloer Straße hinaus auf Pankower Gebiet ist eine ernsthafte Option.“

Das Berliner U-Bahn-Netz umfasst knapp 147 Kilometer und 175 Bahnhöfe. Erweiterungen werden bereits geplant beziehungsweise geprüft: Für eine Verlängerung der U7 von Rudow bis zum Flughafen BER ist eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung angedacht. Auch über eine Verlängerung vom Rathaus Spandau bis Heerstraße Nord wird immer wieder diskutiert. Derzeit läuft dazu laut Schreiner eine Grundlagenuntersuchung. Auch eine Verlängerung der U8 von Wittenau ins Märkische Viertel und der U3 von Krumme Lanke zum Mexikoplatz sind regelmäßig Thema.

Das erste Projekt, das umgesetzt wird, dürfte eben diese U3 im Südwesten sein. Schreiner sagte der „Berliner Zeitung“, dass die Linie Ende 2031 zum Mexikoplatz fahren könnte.

© dpa-infocom, dpa:230829-99-997573/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: