Berlin:BVG-Chefin Nikutta verzichtet künftig auf Dienstwagen

Berlin (dpa/bb) - Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta, wird künftig keinen Dienstwagen mehr fahren. In ihrem neuen Vertrag werde die Vorstandsvorsitzende auf einen Dienstwagen verzichten, wie eine BVG-Sprecherin am Donnerstag sagte. "Da sie sowieso fast alle Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, macht das keinen großen Unterschied." Die "B.Z." (Donnerstag) hatte berichtet, dass Nikutta für dienstliche Termine primär die Fahrbereitschaft der BVG nutze, während ihr Mann mit dem Dienstwagen die Kinder zur Kita bringe. Nikuttas Vertrag als BVG-Chefin läuft aus und steht demnächst zur Verlängerung an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta, wird künftig keinen Dienstwagen mehr fahren. In ihrem neuen Vertrag werde die Vorstandsvorsitzende auf einen Dienstwagen verzichten, wie eine BVG-Sprecherin am Donnerstag sagte. „Da sie sowieso fast alle Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, macht das keinen großen Unterschied.“ Die „B.Z.“ (Donnerstag) hatte berichtet, dass Nikutta für dienstliche Termine primär die Fahrbereitschaft der BVG nutze, während ihr Mann mit dem Dienstwagen die Kinder zur Kita bringe. Nikuttas Vertrag als BVG-Chefin läuft aus und steht demnächst zur Verlängerung an.

Statt Dienstwagen erhält Nikutta im neuen Vertrag eine monatliche Pauschale zusätzlich zu ihrem Gehalt. Wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Finanzen sagte, müssen Angestellte bei landeseigenen Unternehmen, die Anspruch auf einen Dienstwagen haben, sich seit 2016 entweder für Dienstwagen oder Zulage entscheiden. Entschieden sie sich für das Auto, hätten sie keinen Anspruch mehr auf Nutzung der Fahrbereitschaft. Die Änderung gehe auf Finanzsenator und Ex-BVG-Aufsichtsratschef Matthias Kollatz-Ahnen zurück, der in dieser Frage Neuregelungsbedarf gesehen habe. Ob es dabei einen Zusammenhang zum Fall Nikutta gegeben habe, wollte die Sprecherin nicht kommentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: