Berlin:Autozulassungen in Berlin wieder ohne Wartezeit

Berlin (dpa) - Bei den Berliner Kfz-Zulassungsstellen können Autos mittlerweile wieder ohne größere Wartezeit angemeldet werden. Der Bearbeitungsrückstau sei in den vergangenen Wochen auf null reduziert worden, sagte die Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Sabine Smentek, der RBB-Abendschau. Termine in den Zulassungsstellen können wieder von einem Tag auf den anderen über das Internet gebucht werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bei den Berliner Kfz-Zulassungsstellen können Autos mittlerweile wieder ohne größere Wartezeit angemeldet werden. Der Bearbeitungsrückstau sei in den vergangenen Wochen auf null reduziert worden, sagte die Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Sabine Smentek, der RBB-Abendschau. Termine in den Zulassungsstellen können wieder von einem Tag auf den anderen über das Internet gebucht werden.

Erreicht worden sei dies durch zusätzliches Personal und Wochenendarbeit, sagte die SPD-Politikerin. Insgesamt 34 Kräfte seien in den vergangenen Wochen zusätzlich eingestellt worden. Außerdem gebe es in den Zulassungsstellen nun einen neuen Ausbildungsbereich, so dass frei werdende Stellen fortlaufend besetzt werden könnten. Im Schnitt werden laut Smentek derzeit pro Woche 5000 Fahrzeuge von Privatleuten und 9000 von Händlern abgefertigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: