Verkehr - Bad Nenndorf:Kontrolle auf A2: Viele Lkw-Fahrer missachten Mindestabstand

Bad Nenndorf
Ein Polizist kontrolliert einen LKW-Fahrer auf einem Rastplatz an der Autobahn A2 in der Region Hannover. Foto: Demy Becker/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Nur wenige Lkw-Fahrer halten auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Dortmund einer Verkehrskontrolle zufolge den vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern ein. Das haben Polizisten am Donnerstag festgestellt, als sie zwei Stunden lang bei Bad Nenndorf schwerpunktmäßig Lastwagen überprüften. Die meisten Fahrer waren mit weniger als 30 Metern Abstand zu ihrem Vordermann unterwegs, wie die Beamten mitteilten.

Auch ein Reisebus fuhr mit weniger als zehn Metern Abstand zu dem Fahrzeug vor ihm. Darüber hinaus hatten laut einem Polizeisprecher nur geschätzte 10 Prozent der kontrollierten Lastwagen ihre Ladung richtig gesichert. Teilweise wurden direkt Strafgelder kassiert, andere Fahrer werden einen Bußgeldbescheid per Post erhalten.

Auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Dortmund kommt es regelmäßig zu schweren Auffahrunfällen, bei denen in den vergangenen Jahren mehrere Lkw-Fahrer ums Leben kamen.

© dpa-infocom, dpa:211014-99-595512/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: