Verkehr:ADAC erwartet volle Autobahnen um die Feiertage im Mai

Autos stehen auf der Autobahn im Stau (Symbolbild). (Foto: Marijan Murat/dpa)

Die vielen Feiertage im Mai wirken sich auch auf den Verkehr aus: Wenn viele Menschen gleichzeitig verreisen, wird es schnell voll auf den Autobahnen. In Hessen gibt es einige Stauschwerpunkte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für die anstehenden Feiertage im Mai rechnet der ADAC Hessen-Thüringen mit deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den hessischen Autobahnen. Das teilte der Automobil-Club am Montag mit. Den gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag würden viele Kurzurlauber als Brückentag nutzen. Hinzu komme, dass Hessen mit seiner zentralen Lage ein beliebtes Transitland für Reisen darstelle. Von starkem Verkehr seien schwerpunktmäßig das Rhein-Main-Gebiet sowie die Autobahnen 3, 5 und 7 betroffen.

Vor allem an Baustellen auf den Autobahnen ist den Angaben des Automobil-Clubs zufolge mit Verzögerungen zu rechnen. Unter anderem am Mönchhof-Dreieck (A3 Frankfurt - Köln), am Kirchheimer Dreieck (A4 Kassel - Fulda sowie A7 Fulda - Kassel) und am Hattenbacher Dreieck (A5 Kassel - Frankfurt) stellten Baustellen an den kommenden Wochenenden Staurisiken dar.

Bereits ab Mittwoch sei eine erste Stau-Spitze zu erwarten. Im vergangenen Jahr sei der Tag vor Christi Himmelfahrt mit rund 2250 Stau-Stunden einer der staureichsten des Jahres gewesen. Der ADAC rät, antizyklisch zu fahren und die aktuelle Verkehrssituation vor Reisestart zu überprüfen. Längere Autofahrten sollten demzufolge in den frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden eingeplant werden. Weiterhin macht der Automobil-Club darauf aufmerksam, bei Stau stets eine Rettungsgasse freizuhalten.

© dpa-infocom, dpa:240506-99-933492/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: