Nürnberg (dpa) - Deutsche Verbraucher blicken nach Erkenntnissen von Konsumforschern zuversichtlich ins neue Jahr. Nach einer etwas verhaltenen Konsumlaune im Herbst zeichne sich zum Jahresbeginn 2016 wieder eine Aufhellung der Verbraucherstimmung ab.
Das berichtet das Marktforschungsunternehmen GfK in seiner Erhebung zum Konsumklima. Für Januar prognostiziert die GfK einen Konsumklimaindex von 9,4 Punkten - nach 9,3 im Dezember.
Von der zuletzt gestiegenen Terrorgefahr zeigten sich Verbraucher ebenso unbeeindruckt wie von der Flüchtlingskrise. „Damit beendet das Konsumklima im neuen Jahr seinen seit vier Monaten andauernden Abwärtstrend“, kommentierte Gfk-Konsumforscher Rolf Bürkl. Er zeigte sich zuversichtlich, „dass auch 2016 ein gutes Konsumjahr werden kann“.
So rechneten viele Bundesbürger nicht nur mit steigenden Einkommen, viele sähen auch die Konjunktur wieder in einer besseren Verfassung. Die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen sei unverändert hoch.