Lemwerder:Zukunft des Rotorblattherstellers Carbon Rotec noch unklar

Lemwerder (dpa/lni) - Die Zukunft des insolventen Rotorblattherstellers Carbon Rotec aus Lemwerder im Landkreis Wesermarsch ist weiter unklar. "Wir sind im Investorenprozess, es gibt Interessenten, die Zahlen und Daten prüfen", sagte Holger Voskuhl, Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters. Ihm zufolge erhalten die rund 460 Beschäftigten bis Ende des Jahres Insolvenzgeld und arbeiten bestehende Aufträge ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lemwerder (dpa/lni) - Die Zukunft des insolventen Rotorblattherstellers Carbon Rotec aus Lemwerder im Landkreis Wesermarsch ist weiter unklar. „Wir sind im Investorenprozess, es gibt Interessenten, die Zahlen und Daten prüfen“, sagte Holger Voskuhl, Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters. Ihm zufolge erhalten die rund 460 Beschäftigten bis Ende des Jahres Insolvenzgeld und arbeiten bestehende Aufträge ab.

Bislang gebe es weder Kündigungen noch Freistellungen, sagte Voskuhl. Wie viele der Mitarbeiter im neuen Jahr ihre Stelle verlieren, ist unklar. Der Sprecher sagte, er gehe davon aus, dass es seitens der Interessenten bald eine Entscheidung gebe.

Carbon Rotec, Hersteller von Rotorblättern für Windenergieanlagen, hatte im Oktober einen Insolvenzantrag gestellt. Für Mittwoch hat die Gewerkschaft IG Metall zu einer Demonstration und Kundgebung in Lemwerder aufgerufen. In der Belegschaft gebe es eine große Verunsicherung, sagte Gewerkschaftssekretär Ralph Schäfer. „Die Beschäftigten erwarten, dass der Erhalt der Carbon Rotec im Vordergrund der Bemühungen steht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: