DDR-Geschichte:Früher Stasi, jetzt Tesla

Lesezeit: 11 min

Dem Bürgermeister gefällt der Gedanke, dass seine Gemeinde Standort wird. Sie hatten hier schon die Stasi, jetzt halt Tesla. (Foto: Rainer Keuenhof / Action Press)

Im brandenburgischen Ort Grünheide will Tesla-Chef Elon Musk seine neue "Gigafactory" errichten. Er hat ja keine Ahnung, auf was für einem Boden er da baut.

Von Renate Meinhof, Grünheide

Zart wie Staub liegt Rost auf den alten Gleisen, die sich durch den Wald winden, hin zu den wenigen flachen Plattenbauten, die überdauert haben. Hin zu verwaisten Hundezwingern und den gefräßigen, hohen Hallen mit Oberlichtern in den Dächern. Verrammelt Tor 1, Tor 2, Tor 3, alle Tore blind. Im Wind pfeifen Peitschenlampen an den Giebeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW-Chef im Interview
:"Die SUV-Debatte ist Panikmache"

Oliver Zipse, der neue Vorstandsvorsitzende von BMW, über den Wert schnellen Fahrens, Klima-Demonstranten und das Versagen der Verkehrsplanung in München.

Interview von Marc Beise, Max Hägler und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: