Sportartikel:Adidas sieht sich beim Fußball als Nummer eins vor Nike

München (dpa) - Adidas-Chef Herbert Hainer sieht den eigenen Konzern im Fußball als klare Nummer eins vor dem Erzrivalen Nike.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Adidas-Chef Herbert Hainer sieht den eigenen Konzern im Fußball als klare Nummer eins vor dem Erzrivalen Nike.

„Wir werden in diesem Jahr mit Fußballprodukten zwei Milliarden Euro umsetzen, Nike will zwei Milliarden US-Dollar erreichen, das sind knapp 1,5 Milliarden Euro“, sagte Hainer der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag). Bei der Fußball-WM in Brasilien wolle Adidas die größte Werbekampagne in der Geschichte des Dax-Unternehmens mit Schwerpunkt auf digitalen Medien starten.

Weltweit liegt Adidas beim Gesamtumsatz immer noch auf Platz zwei hinter dem US-Konzern Nike. „Dass wir hinter unserem Wettbewerber sind, liegt ausschließlich an Nordamerika, das ist deren Heimatmarkt“, meinte Hainer. In China würde Adidas schneller wachsen und sei in vielen anderen Ländern wie Russland, Japan oder Südkorea bereits Marktführer. Gegenwind bekommt Adidas derzeit vom starken Euro. „Das spüren wir, aber dafür kann ich doch nicht unsere Manager verantwortlich machen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: