bedeckt München 19°
vgwortpixel

Schuldenkrise in den Vereinigten Staaten:Moody's droht tricksenden US-Politikern

Torpediert der US-Kongress Obamas Plan? Sollten Republikaner und Demokraten die vereinbarten automatischen Ausgabenkürzungen verhindern oder reduzieren, dürfte die Kreditwürdigkeit des Landes leiden. Damit droht die Ratingagentur Moody's. Eine Abwertung der Weltmacht wäre ein weiterer Schock für die Weltwirtschaft.

Die Ratingagenturen sind unruhig. Die erste von ihnen, Moody's, droht den USA, ihre Kreditwürdigkeit herunterzustufen. Begründung: Republikaner und Demokraten könnten die vereinbarten automatischen Einsparungen umgehen.

Sollte der Kongress versuchen, einige der in den nächsten zehn Jahren vorgesehenen automatischen Ausgabenkürzungen über 1,2 Billionen Dollar zurückzunehmen oder zu reduzieren, könnte das zu einer Herabstufung führen.

Die Kürzungen nach der Rasenmähermethode sollen eigentlich 2013 beginnen. Der Automatismus war in Kraft getreten, nachdem zu Beginn der Woche die Verhandlungen zum Schuldenabbau zwischen Republikanern und Demokraten in einem "Super-Komitee" gescheitert waren. Präsident Barack Obama hat sein Veto gegen jeglichen Versuch angekündigt, die Kürzungen zu umgehen.

Im August hatte die große Ratingagentur Standard & Poor's den USA erstmals ihre makellose AAA-Bewertung aberkannt und langfristige Staatsanleihen des Landes auf AA+ herabgestuft. Das löste einen Schock auf den Finanzmärkten aus. Das Kreditrating gibt an, für wie wahrscheinlich die Agenturen es halten, dass ein Land seine Kredite zurückzahlen kann. Je schlechter das Rating, desto schwieriger wird es für den Staat, sich neues Geld zu leihen.

Bisher gilt für die USA bei Moody's die Top-Bonität von Aaa, allerdings mit einem negativen Ausblick.

Auch Japan wird gedroht: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat den Druck auf das hoch verschuldete Land erhöht. Die neue Regierung habe noch keine Fortschritte beim Kampf gegen die immens hohen Schulden gemacht, sagte der für das Land zuständige Experte der Agentur. Er deutete an, dass Japans Bonität deswegen herabgestuft werden könnte.

Staaten mit S&P-Rating AAA

Wir sind die neue Weltelite

  • Themen in diesem Artikel: