Verkehr:Rendsburger Kanaltunnel ab Februar vorerst vierspurig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Erstmals seit mehreren Jahren soll der Verkehr ab Februar 2020 wieder auf allen vier Spuren durch den Rendsburger Kanaltunnel rollen - allerdings nur für mindestens zwei Monate. Danach muss jeweils eine Tunnelröhre etwa ein halbes Jahr wegen weiterer Arbeiten wechselseitig gesperrt werden, wie das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt am Freitag mitteilte. Bis zum Abschluss der Arbeiten an der Betriebs- und Verkehrstechnik wird im Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal weiter Tempo 50 gelten.

Erst ab Ende kommenden Jahres sollen Autos und Lkw den Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal wieder ohne Einschränkungen vierspurig nutzen können. Die Bauarbeiten in der Weströhre des Kanaltunnels laufen bereits seit Januar 2017, nähern sich nun aber dem Ende. Durch die Sperrung kommt es am Tunnel im Berufsverkehr immer wieder zu Einschränkungen.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) betonte die Bedeutung der Freigabe des Tunnels für den Verkehr im Norden. "Das ist insbesondere wegen der Einschränkungen für Lkw auf der Rader Hochbrücke im Zuge der Autobahn 7 wichtig", sagte Buchholz der Deutschen Presse-Agentur. Die Logistikbranche sei ebenso wie zigtausende von Berufspendlern auf den Tunnel angewiesen. "Der Norden des Landes darf verkehrstechnisch nicht weiter abgehängt werden."

Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamts ist der Einbau der Beleuchtung, der Lüftungsanlagen und Sensoren sowie Kameras, Lautsprecher und Verkehrszeichen in der Weströhre zwar weitgehend abgeschlossen. Anders als vertraglich vereinbart müsse die Baufirma aber noch verschiedene Arbeiten erledigen wie beispielsweise den Blitz- und Überspannungsschutz, die zentrale Energieversorgung sowie Steuerungs- und Leittechnik. Nötig seien auch Brandversuche.

"Für alle Beteiligten wird diese finale Etappe in ihrer hohen Komplexität noch einmal eine große Herausforderung", sagte der zuständige Fachbereichsleiter Sönke Meesenburg des Wasser- und Schifffahrtsamts. Die Fahrbahn ist hingegen bereits auf gesamter Länge fertig.

Der Rendsburger Kanaltunnel wird seit 2012 saniert. Immer wieder neue Mängel haben die Arbeiten in die Länge gezogen. Die jahrelangen Verkehrsbehinderungen sind unter anderem Pendlern und Spediteuren ein Dorn im Auge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: