SAP:49,51 Prozent Gegenstimmen

Lesezeit: 2 min

Blamage bei SAP: Trotz positiver Geschäftszahlen entlasten nur 50,49 Prozent der Aktionäre den Aufsichtsrat. Grund: Das hohe Millionen-Gehalt des Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott.

Von Stefan Mayr, Mannheim

Hasso Plattner zeigt sich bestens gelaunt. "Sind meine Haare kurz genug?", fragt er schelmisch die Pressefotografen vor der SAP-Hauptversammlung. Er sei kritisiert worden für seine Mähne im Vorjahr, sagt er. Und das war nicht die einzige Kritik, die auf den Mitgründer und Aufsichtsratschef der Walldorfer Software-Schmiede SAP SE vor dem Aktionärstreffen in Mannheim niederprasselte. Aktionärsvertreter hatten angekündigt, den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, weil SAP zu hohe Vorstandsgehälter zahle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: