Reden wir über Geld mit Nils Frahm:"Ich habe Geldprobleme als komplette Entmächtigung erlebt"

Lesezeit: 8 min

Nils Frahm am Klavier: "Immer schön Parmesan auf die Pasta" (Foto: Leiter Verlag)

Der Musiker Nils Frahm über das Gefühl, mal alles verrissen zu haben, die Macht der Spotify-Algorithmen, den "Kraftwerk"-Mythos und die Freundlichkeit Brad Pitts.

Interview von Hans von der Hagen und Verena Mayer

Ein Ort in unzähligen Brauntönen: der Arbeitsplatz von Nils Frahm. Es ist ein Musikstudio, wie es in Deutschland vermutlich kein zweites gibt. Untergebracht ist es im alten Funkhaus Nalepastraße in Berlin, an der Wand eines der größten Klaviere der Welt und mittendrin: Frahm. Mit seiner eigenen Mischung von Elektromusik und Klavier kommt er nicht nur in Deutschland gut an: Im Ausland nimmt man ihn ganz in der Tradition von Kraftwerk und Tangerine Dream wahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: