Red Bull:Das schwierige Erbe des alten Bullen

Lesezeit: 5 min

Dietrich Mateschitz gehörte zu den reichsten Menschen der Welt. (Foto: Imago Sportfotodienst/Imago/GEPA Pictures)

Vor einem halben Jahr starb Dietrich Mateschitz - und hinterließ eine gewaltige Lücke bei Red Bull. Die soll nun ein deutscher Fußballmanager ausfüllen. Aber ist das überhaupt möglich?

Von Uwe Ritzer, Fuschl am See

Mit Rasenballsport schien Dietrich Mateschitz wenig anfangen zu können. Zumindest nicht mit dem Fußballverein, der diesen Kunstnamen trägt, weil er nach den Bundesliga-Statuten nicht heißen darf, wie er eigentlich heißen müsste: Red Bull. Der österreichische Hersteller von Energydrinks besitzt und beherrscht Rasenballsport (RB) Leipzig. Trotzdem saß Mateschitz sehr selten im Stadion, das selbstverständlich "Red Bull Arena" heißt. Dabei war er der Schöpfer und unangefochtene Patron des österreichischen Limonadenriesen samt dazugehörigen Medien-, Sport- und Eventfirmen. 16 000 Menschen arbeiten für Red Bull. Und alle haben nur einen Auftrag: die Marke pushen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpionage bei Adesso
:Wie man nicht auf einen Cyberangriff reagiert

Feindliche Hacker tummeln sich monatelang in den Netzen des IT-Dienstleisters Adesso. Dessen Kunden - darunter Betreiber kritischer Infrastruktur - erfahren davon aus den Medien.

Von Max Muth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: