Peter Bofinger:Ein Außenseiter verschiebt die Mitte

Lesezeit: 5 min

Kein anderer Wirtschaftsweiser war so lange im Amt wie Peter Bofinger, nämlich 15 Jahre. Erstaunlich für einen, der von Anfang an stark polarisierte. (Foto: imago)

Peter Bofinger gab 15 Jahre den Abweichler unter den Wirtschaftsweisen. Dennoch ist die Politik erstaunlich oft seinem Rat gefolgt. Nun gibt der Widerspenstige sein Amt auf.

Von Alexander Hagelüken

Es ist alles bereit für den Akt der Rebellion. An der wuchtigen Kirchensäule zeigen noch Nummern, welche Lieder beim letzten Mal erklangen. Die Kanzel hinter Peter Bofinger aber leuchtet heute Rot, Revolutionsrot. Hier im Französischen Dom zu Berlin präsentierte 2002 Peter Hartz seine umstrittenen Ideen für den Arbeitsmarkt. Genau hierhin lädt der Wirtschaftsweise Bofinger im Januar 2019 zum Forscherkongress, um zum Abschied von Hartz IV zu blasen. Dann fällt der Gastgeber aus der Rolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreunde und Partnerschaft
:Zusammen alt werden

Mit Ende 40 kaufte Henning Scherf mit Freunden ein Haus. Dort wollten sie den Rest ihres Lebens verbringen. Ein Besuch, dreißig Jahre später.

Von Lars Langenau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: