ÖPNV:Kabeldiebstahl bei Berliner S-Bahn: Verkehr eingeschränkt

Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Zuletzt wurden Kabel vor allem an den U-Bahn-Anlagen der BVG gestohlen. Nun trifft es auch die Berliner S-Bahn.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wegen eines Kabeldiebstahls ist es bei der Berliner S-Bahn am Mittwochmorgen zu Ausfällen und Verspätungen gekommen. Wie die S-Bahn mitteilte, waren die Linien S2, S8, S42 und S85 betroffen. Zum Kabeldiebstahl kam es laut der Mitteilung im Bereich Frankfurter Allee. Gegen 11.00 Uhr teilte die S-Bahn mit, dass es nur noch auf der S42 und der S85 zu „Verspätungen und einzelnen Ausfällen“ komme.

Laut einem Beitrag der S-Bahn auf dem Portal X (vormals Twitter) fuhr die S2 im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Bernau und Greifswalder Straße nur im 20-Minuten-Takt. Die S8 fuhr demnach lediglich zwischen Birkenwerder und Blankenburg sowie zwischen Treptower Park und Grünau/Wildau. Fahrgästen mit weiteren Zielen auf der S8 wurde empfohlen, auf die Linie S2 sowie die Ringbahnen umzusteigen. Die S42 war zeitweise im 10-Minuten-Takt unterwegs. Die S85 fuhr laut der Mitteilung am Morgen nicht.

Kabeldiebstähle waren zuletzt immer wieder ein Problem für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin. In den vergangenen Monaten hatten mehrere Diebstähle für Ausfälle auf verschiedenen U-Bahn-Linien der Berliner Verkehrsbetriebe geführt.

© dpa-infocom, dpa:240207-99-899189/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: