Internethändler:Warum Amazon Ziegenherden vermittelt

Lesezeit: 3 min

Keinen Bock auf Rasenmähen? Amazon Home Services vermittelt inzwischen auch Ziegenherden für diesen Zweck - vorerst nur in den USA. (Foto: Jeff Chiu/AP)
  • Amazon bietet in den USA nicht mehr nur Waren an, sondern auch Dienstleistungen.
  • Der neue Dienst heißt Amazon Home Services und ist Teil des großen Wachstumsplans von Unternehmensgründer Jeff Bezos.

Von Kathrin Werner, New York

Wer irgendwo in Amerika einen Flecken Wiese, aber keine Lust zum Rasenmähen hat, bekommt jetzt Hilfe von unerwarteter Stelle: Amazon. Auf Wunsch schickt der Internetkonzern eine Ziegenherde vorbei, die das Abgrasen und Unkrautjäten umweltschonend übernimmt. "Sie lieben es, an Pflanzen zu knabbern, die wir für aufdringlich, hässlich oder schädlich für Menschen halten", wirbt das Unternehmen. Im Service inbegriffen sind der Hirte, ein "Abweidungsplan" samt Kostenvoranschlag und alle kötteligen Hinterlassenschaften, die als Dünger dienen.

Bei Amazon konnte man schon bislang einen Rasenmäher bestellen, schließlich gibt es fast nichts, was es dort nicht zu kaufen gibt. Doch nun bietet der Internethändler nicht nur Waren, sondern auch Dienstleistungen - vorerst nur in den USA. Neben Hirten und Herden kann man etwa Mathe-Nachhilfelehrer, Klempner, Kammerjäger, Gesangsstunden, einen Putzdienst oder einen Monteur, der die Winterreifen wechselt, bestellen. Der Konzern arbeitet mit Handwerker-Vermittlern wie Task Rabbit und lokalen Dienstleistern zusammen, die er prüft und an die Kunden vermittelt, gegen Gebühr.

Der neue Dienst namens Amazon Home Services ist Teil des großen Wachstumsplans von Amazon-Gründer und -Chef Jeff Bezos. Er hat das Unternehmen 1994 als Internet-Buchhändler gestartet und über die Jahre das Angebot immer weiter ausgeweitet - sehr zum Leidwesen der stationären Händler, die mit Preisen, Produktauswahl und Lieferservices kaum noch mithalten können. Doch Bezos sieht in Amazon mehr als einen Handelskonzern. Mit Amazon Web Services etwa ist er einer der größten Anbieter des Cloud Computings, bietet Speicherplatz oder Software über das Internet. Amazon verkauft nicht nur Waren, sondern stellt inzwischen auch selbst welche her: das Lesegerät Kindle für elektronische Bücher etwa oder das Smartphone Fire, das sich allerdings als Fehlinvestition entpuppt hat. Amazon ist auch ein Verlag, die Autoren bekommen einen Anteil der elektronischen Buchverkäufe, die alten Buchverlage sind nicht mehr beteiligt. Außerdem dreht das Unternehmen schon eigene Fernsehserien und Filme.

Amazon hat nicht mehr nur andere Händler als Konkurrenten, sondern auch Netflix, Apple, Filmstudios und Verlage.

Mit all den Projekten wächst der Konzern rasant, der Umsatz steigt Jahr für Jahr um mehr als 20 Prozent, 2014 waren es fast 89 Milliarden Dollar. Aus dem gleichen Grund schreibt das Unternehmen aber keinen Gewinn, die Projekte verschlingen riesige Investitionen. Im vergangenen Jahr lag der Verlust bei 241 Millionen Dollar. Doch Bezos interessiert sich dafür nicht, ihm ist Wachstum wichtiger als schnelle Rendite. "In gewisser Weise hat Bezos eine neue Philosophie der Unternehmensführung erfunden", sagt Brad Stone, der Autor der Bezos-Biografie "Der Allesverkäufer", dem Magazin Harvard Business Review. "Auch wenn Amazon wächst, konzentriert er sich darauf, die Gewinne direkt wieder zu investieren, um das Unternehmen noch größer zu machen. Weil das bedeutet, dass es keine Gewinne ausweist, muss er keine Dividenden oder Körperschaftssteuern zahlen." Das bedeutet aber auch, dass Amazon wachsen muss. Bezos ist seinen Aktionären ständig neue Ideen schuldig. Das Unternehmen ist an der Börse derzeit gigantische 172 Milliarden Dollar wert.

Nach jeder neuen Ankündigung von Bezos steigt der Aktienkurs. Amazon Home Services kam ebenfalls gut an bei den Anlegern. "Ist dies das nächste Multimilliarden Dollar-Geschäft für Amazon?", fragten Investoren-Blogs. Dienstleistungen können sich lohnen, laut der Behörde Bureau of Labor Statistics wachsen die Ausgaben der Amerikaner für Dienstleistungen deutlich schneller als für Waren. Und oft kaufen Kunden Produkte bei Amazon, die man noch installieren muss - von der Toilettenschüssel bis zum Winterreifen - oder die andere Services nach sich ziehen, wie den Klavierunterricht zum frisch erstandenen Flügel. Wer sich nicht mehr sorgen muss, einen passenden Dienstleister zu finden, kauft vielleicht auch mehr.

Der Name Amazon sorgt bei Kunden für Vertrauen

Durch den Markennamen Amazon versprechen sich Handwerker, Hirten und Gesangslehrer neue Kunden. In den USA haben viele Menschen keinen Vollzeit-Arbeitsplatz mehr, sondern suchen sich mit Hilfe von Internetplattformen ihre Jobs zusammen. Unter anderem Task Rabbit hat sich darauf spezialisiert. Die Taxi-Alternative Uber zählt ebenfalls zu dieser Industrie, das Startup aus San Francisco bietet Menschen mit Führerschein und eigenem Auto die Möglichkeit, durch Fahrdienste Geld zu verdienen. Während früher Kunden und Dienstleister über Zeitungsannoncen oder Empfehlungen zusammen finden mussten, macht das Internet dies nun einfacher, besonders wenn ein bekannter Name wie Amazon Vertrauen schafft. Amazon garantiert niedrigste Preise und "Happiness" - wenn ein Kunde mit der Ziegenherde nicht zufrieden ist, gibt der Konzern das Geld zurück.

Kern jeder neuen Amazon-Idee ist, den Kunden den Konsum so einfach wie möglich zu machen. Gerade hat der Konzern zum Beispiel einen Knopf namens Dash vorgestellt, den man etwa auf die Spüle kleben kann: Wenn das Geschirrspülmittel auszugehen droht, drückt man den Knopf und bestellt damit Nachschub bei Amazon. Oder ein Knopf für Windeln am Wickeltisch. Oder ein Katzenfutter-Knopf neben dem Napf.

Vor allem aber: Der Lieferdienst wird immer schneller, in manchen Städten werden die Waren schon innerhalb einer Stunde zugestellt. Niemand muss zum shoppen noch das Haus verlassen, Amazon erledigt das und vieles andere auch - und breitet sich damit immer mehr im Alltag der Menschen aus.

© SZ vom 08.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: