Neodigital Bafin-Lizenz für neuen Versicherer

Der neue digitale Versicherer will mit traditionellen Maklern zusammenarbeiten und durch seine Technik ihren Kundenzugang erleichtern.

Von Herbert Fromme, Köln

Lange ging die Zahl der Versicherungsgesellschaften in Deutschland zurück. Doch seit einigen Monaten wächst sie wieder, weil neue Unternehmen auf den Markt kommen. Jüngstes Beispiel ist der digitale Versicherer Neodigital in Neunkirchen im Saarland. "Wir haben gerade die Zulassung der Finanzaufsicht Bafin erhalten", sagt Vorstand Stephen Voss.

Zunächst bietet Neodigital Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfallpolicen an. Der neue Versicherer will nicht mit Online-Abschlüssen traditionellen Maklern und Vertretern Konkurrenz machen, sondern sucht die Zusammenarbeit. "Wir liefern die technologische Basis für Versicherungsmakler ...