Nahaufnahme:Wahlkämpfer

Lesezeit: 2 min

Uwe Laue, Cheflobbyist der privaten Krankenversicherer in Deutschland muss seine Branche verteidigen - SPD und Grüne wollen sie nämlich am liebsten abschaffen.

Von Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

Der Mann passt auf den ersten Blick so gar nicht in die Riege der deutschen Versicherungschefs. Uwe Laue arbeitet seit 43 Jahren bei der Debeka: Von der Lehre 1973 im heimischen Schwaben bis zum Chefposten in Koblenz seit 2002. Studiert hat der 60-Jährige nie, Unternehmensberater war er auch nicht. Dem persönlichen Erfolg und dem des Unternehmens hat das aber keinen Abbruch getan: Die Debeka ist größter privater Krankenversicherer in Deutschland mit 2,3 Millionen Vollversicherten. In der Lebensversicherung ist das Unternehmen die Nummer sechs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: