Nachhaltig anlegen:Breit streuen mit gutem Gewissen

Lesezeit: 4 min

Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Keine Anlageform boomte 2020 so wie nachhaltige ETFs. Wie die Fonds funktionieren, wie Anleger sie auswählen können.

Von Harald Freiberger

Es ist ein Boom im Quadrat: Die erfolgreichste Geldanlage der vergangenen Jahre sind mit großem Abstand ETFs. Auch immer mehr Bundesbürger legen sich jene Fonds ins Depot, die einen bestimmten Aktienindex eins zu eins nachbilden, zum Beispiel den weltweiten MSCI World oder den Deutschen Aktienindex (Dax). Anlageexperten, aber auch Verbraucherschützer empfehlen die Produkte, weil man über sie einfach, breit gestreut, günstig und mit geringerem Risiko an den Aktienmärkten investieren kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIndexfonds
:Ohne Landminen, mit Glücksspiel

In der Welt der nachhaltigen ETFs wimmelt es von Fachbegriffen und Abkürzungen - eine Orientierungshilfe.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: