Montagsinterview:"Es stehen alle unter einem wahnsinnigen Druck"

Lesezeit: 6 min

"Es wird vorerst keine rein selbstfahrenden Lkws geben", sagt Traton-Chef Andreas Renschler. (Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg)

Andreas Renschler, Spitzname "Trucker", leitet Volkswagens Lastwagen-Sparte Traton. Ein Gespräch über die Zukunft des Lkws - und seine Kaffeepausen mit Brummi-Fahrern.

Interview von Thomas Fromm

Als Andreas Renschler Anfang 2015 von Daimler zu Volkswagen ging, sollte er dort die beiden verfeindeten Lkw-Hersteller MAN und Scania unter einen Hut kriegen. Einige meinten, das sei ein Ding der Unmöglichkeit. Fast fünf Jahre später hat der "Trucker", wie er genannt wird, den Lkw-Verbund aus Bayern und Schweden unter dem Namen Traton an die Börse gebracht. Wenn der 61-Jährige nicht gerade mit Zahlen und Vorstandssitzungen beschäftigt ist, besucht er die Basis. Um nachzuhören, wie es dort läuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Auto-Tüftler Günther Schuh
:"Der Kunde will keine Elektroautos"

Sagt ausgerechnet E-Auto-Pionier Günther Schuh. Ein Gespräch über den Pkw als missverstandenes Feindbild und warum sein Porsche ökologisch vernünftiger ist als jedes andere Auto.

Interview von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: