Aßlar:Pfeiffer Vacuum nach Übernahme zuversichtlicher

Aßlar (dpa/lhe) - Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum wird nach der Übernahme des US-Unternehmens Nor-Cal für seine Geschäfte im laufenden Jahr zuversichtlicher. "Nach den bisherigen Entwicklungen sind wir sicher, mindestens den oberen Bereich der angekündigten Umsatzspanne von 550 bis 570 Millionen Euro zu erreichen", sagte Vorstandschef Manfred Bender am Donnerstag im mittelhessischen Aßlar. Die Geschäfte liefen außerordentlich stark, fügte er an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aßlar (dpa/lhe) - Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum wird nach der Übernahme des US-Unternehmens Nor-Cal für seine Geschäfte im laufenden Jahr zuversichtlicher. „Nach den bisherigen Entwicklungen sind wir sicher, mindestens den oberen Bereich der angekündigten Umsatzspanne von 550 bis 570 Millionen Euro zu erreichen“, sagte Vorstandschef Manfred Bender am Donnerstag im mittelhessischen Aßlar. Die Geschäfte liefen außerordentlich stark, fügte er an.

Im dritten Quartal hatte das TecDax-Unternehmen auch wegen der anziehenden Nachfrage aus der Chip- und Solarindustrie ein Umsatzwachstum von gut einem Drittel auf gut 154 Millionen Euro verzeichnet. Pfeiffer Vacuum, das sich in einem Übernahmekampf mit dem Konkurrenten Busch befindet, hatte im Juni die Übernahme von Nor-Cal verkündet.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63,9 Prozent auf 24,9 Millionen Euro. Genauso stark konnte Pfeiffer den Nettogewinn auf 17,3 Millionen Euro steigern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: