Gentechnik:Wo sollen die Mammuts denn leben?

Lesezeit: 2 min

Die Wiederbelebung des Mammuts könnte auch von praktischem Nutzen sein: Die Tiere sollen den Permafrost festtrampeln. (Foto: LEONELLO CALVETTI/SCIENCE PHOTO LIBRARY/ASSOCIATED PRESS)

Ein Start-up aus Texas will das vor 4000 Jahren ausgestorbene Tier wiederbeleben, nun ist ihnen ein Durchbruch gelungen. Mit den ersten Babys rechnen sie im Jahr 2028, doch einige Fragen bleiben offen.

Von Kathrin Werner

Es wird zotteliges, braunes Fell und einen Fellpuschel auf dem breiten Kopf haben. Es wird mächtige geschwungene Stoßzähne haben und einen Rüssel. Es wird ein Mammut werden - oder zumindest ein kälteresistenter Elefant mit allen wichtigen biologischen Merkmalen des Wollhaarmammuts. Ein Start-up aus Texas hat sich vorgenommen, das vor 4000 Jahren ausgestorbene Tier mit Gentechnik wiederzubeleben - und jetzt einen Durchbruch erzielt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: