Hamburg:Flughafen Hamburg zieht positive Bilanz

Hamburg (dpa/lno) - Nach dem Passagierrekord am Hamburger Flughafen hat der Airport auch für das gesamte Geschäftsjahr 2017 eine positive Bilanz gezogen. Es sei "ein anspruchsvolles und erfolgreiches Jahr" gewesen, das sie gut gemeistert hätten, erklärte Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, am Mittwoch. Bereits Anfang des Jahres hatte der Flughafen mitgeteilt, dass die Zahl der Reisenden 2017 auf 17,62 Millionen gestiegen sei - gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs um 8,6 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach dem Passagierrekord am Hamburger Flughafen hat der Airport auch für das gesamte Geschäftsjahr 2017 eine positive Bilanz gezogen. Es sei „ein anspruchsvolles und erfolgreiches Jahr“ gewesen, das sie gut gemeistert hätten, erklärte Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, am Mittwoch. Bereits Anfang des Jahres hatte der Flughafen mitgeteilt, dass die Zahl der Reisenden 2017 auf 17,62 Millionen gestiegen sei - gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs um 8,6 Prozent.

Der Umsatz im vergangenen Jahr erhöhte sich für den Hansestadt-Flughafen auf 264,5 Millionen Euro (2016: 244,1 Millionen), wie die Geschäftsführung weiter berichtete. Der Gewinn fiel mit 46,6 Millionen Euro (2016: 48,1 Millionen) niedriger aus - ein gutes Ergebnis angesichts gestiegener Kosten etwa in den Bereichen Personal, Instandhaltung und IT, wie die Geschäftsführung betonte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: