Berlin:Nun auch Gespräche mit Unternehmer Wöhrl über Air Berlin

Berlin (dpa) - Im Poker um die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin soll es nun auch Gespräche mit dem Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl geben. Man sei für nächste Woche zu "Sondierungsgesprächen" nach Berlin eingeladen, teilte Wöhrls Intro-Verwaltungsgesellschaft am Donnerstag mit. Seine Gesprächspartner und konkrete Termine nannte Wöhrl zunächst nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Im Poker um die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin soll es nun auch Gespräche mit dem Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl geben. Man sei für nächste Woche zu „Sondierungsgesprächen“ nach Berlin eingeladen, teilte Wöhrls Intro-Verwaltungsgesellschaft am Donnerstag mit. Seine Gesprächspartner und konkrete Termine nannte Wöhrl zunächst nicht.

Nachdem Air Berlin vergangene Woche Insolvenz angemeldet hatte, hatte Wöhrl mitgeteilt, die Fluggesellschaft als Ganzes kaufen zu wollen. Der Unternehmer sprach am Donnerstag von einer erfreulichen Trendwende und kündigte ein qualifiziertes Angebot an.

Interesse an Teilen der Air Berlin hat auch die Lufthansa, die die Touristiktochter Niki übernehmen will. Als weitere Interessenten gelten die britische Easyjet und die Thomas-Cook-Tochter Condor. Wöhrl hatte Air Berlin vorgeworfen, die Lufthansa zu bevorzugen.

„Es wäre schön, wenn wir mit unseren Partnern den besten Vorschlag anbieten könnten“, sagte Wöhrl am Donnerstag. „Doch wenn in einem solchen, offenen und fairen Verfahren ein besseres Angebot zum Zuge kommt, dann werden wir das klaglos akzeptieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: