Lufthansa:Piloten brechen  Gespräche ab

Lesezeit: 1 min

Die Lufthansa muss weiter auf eine Lösung des Tarifkonflikts warten. Die Vereinigung Cockpit teilte mit, die Gespräche seien ergebnislos beendet worden. Neue Streiks der Piloten sind wieder wahrscheinlicher geworden.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Die Bemühungen, den jahrelangen Konflikt zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu lösen, sind vorerst gescheitert. Die VC teilte mit, die seit Jahresbeginn laufenden informellen Gespräche seien ergebnislos beendet worden. Neue Streiks der Piloten sind wieder wahrscheinlicher geworden, stehen aber nicht unmittelbar bevor. Die Gewerkschaft will nun ihre Mitglieder informieren und ein Stimmungsbild erarbeiten. Außerdem müssten vor einem neuerlichen Streik vermutlich zunächst formal neue Tarifverhandlungen stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: