Luftverkehr:Mehr als 1000 Flugausfälle bei der Lufthansa

Luftverkehr: Protestzug des Lufthansa-Bodenpersonals am Dienstag am Frankfurter Flughafen.

Protestzug des Lufthansa-Bodenpersonals am Dienstag am Frankfurter Flughafen.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Neben den Drehkreuzen Frankfurt und München waren am Dienstag auch viele andere Flughäfen betroffen. Das Bodenpersonal beendet den Warnstreik am Mittwochmorgen und setzt die Verhandlungen fort.

Die Passagiere der Lufthansa sind am Dienstag erneut auf eine harte Geduldsprobe gestellt worden. Nach mehr als 1000 Flugausfällen infolge eines weiteren Verdi-Warnstreiks am Boden richten sich nun die Hoffnungen auf die Tarifverhandlungen, die an diesem Mittwoch fortgesetzt werden sollen. "Mit dem braven Boden ist es vorbei", hieß es am Dienstag bei der Protestkundgebung mit rund 1000 Teilnehmern vor der Lufthansa-Zentrale. Mit einem unbefristeten Streik hat die Gewerkschaft bisher nicht gedroht.

Der Warnstreik war besonders an den Drehkreuzen München und Frankfurt zu spüren, aber auch an vielen anderen Flughäfen wurden Lufthansa-Flüge von den Tafeln gestrichen. Die Lufthansa hatte betroffene Passagiere davor gewarnt, zum Flughafen zu kommen, weil dort keine Umbuchungen möglich sind. Streikaktionen gab es auch in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart. An weiteren Flughäfen fielen Flüge zu den beiden Lufthansa-Drehkreuzen ebenfalls aus.

Der Verdi-Warnstreik des Bodenpersonals läuft seit Montagabend bis Mittwochmorgen. "Unverhältnismäßig" nennt das Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann, doch wirklich etwas dagegen tun kann er nicht. "Wir haben jetzt zweimal bewiesen, dass wir streiken können", sagt Verdi-Chefverhandler Marvin Reschinsky. "Es wäre daher klug, jetzt zum Abschluss zu kommen."

Verdi verlangt für die mehr als 20 000 Bodenbeschäftigten 12,5 Prozent mehr Geld sowie eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr. Lufthansa hat die Prämie in gestückelter Form sowie rund zehn Prozent mehr Gehalt angeboten, allerdings wesentlich später und auf eine mehr als doppelt so lange Laufzeit gerechnet. Es scheint nur noch um Zahlpunkte und Laufzeit zu gehen, aber ein Lufthansa-Sprecher ließ offen, ob das Unternehmen das Angebot erhöht. Dann könne man auch am Donnerstag weiterverhandeln, lockt Verdi-Verhandlungsführer Reschinsky.

Der Gewerkschafter pocht auf ein höheres Angebot. Im Vergleich zu den Piloten fielen die angebotenen Gehaltserhöhungen für das Bodenpersonal deutlich zu niedrig aus, rief er seinen Leuten zu. Der von der Lufthansa bemühte Vergleich, das Angebot entspreche dem Abschluss im öffentlichen Dienst, ziehe nicht. "Wir haben bei Lufthansa keine klammen Kassen. Und anders als im öffentlichen Dienst haben die Beschäftigten aus der Corona-Zeit noch starken Nachholbedarf." Die milliardenschweren Staatshilfen sind zurückgezahlt, und in wenigen Tagen will Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit rund 2,7 Milliarden Euro einen der höchsten operativen Gewinne der Unternehmensgeschichte präsentieren. Teurere Tickets bescherten dem Konzern im Sommer 2023 Rekordeinnahmen. Auch in diesem Jahr sind die Prognosen dank weltweit knapper Flugzeugkapazitäten und starker Nachfrage positiv.

Verhandlungen auch in der Luftsicherheit

Parallel zu den Gesprächen in der Frankfurter Lufthansa-Zentrale verhandelt die Gewerkschaft in Berlin mit den privaten Unternehmen der Luftsicherheit. Hier hatten am 1. Februar die rund 25 000 Beschäftigten ebenfalls einen Warnstreik an den Passagierkontrollen veranstaltet und mit mehr als 1100 Flugausfällen für ein ähnliches Ergebnis gesorgt. Die Tarifpartner haben sich für die nunmehr sechste Runde von vornherein auf zwei Tage verabredet.

Für die Passagier- und Gepäckkontrolleure fordert Verdi pauschal 2,80 Euro mehr Stundenlohn. Zusammen mit weiteren Forderungen ergebe das ein Volumen zwischen 13,6 und 20,25 Prozent, haben die Arbeitgeber vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen errechnet. Das übersteige den geforderten Inflationsausgleich deutlich und sei wirtschaftlich nicht umsetzbar. "Unser Ziel ist es, den Kaufkraftverlust der Beschäftigten nachhaltig auszugleichen. Die Arbeit der Luftsicherheitskräfte muss finanziell attraktiv bleiben, damit die dringend benötigten Fachkräfte gewonnen und gehalten werden können", hält Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper dagegen.

Zur SZ-Startseite

Streiks im Luftverkehr
:Was Flugreisende wissen müssen

Das Flugzeug hebt nicht ab, weil gestreikt wird? Welche Rechte Passagiere bei Annullierungen und Verspätungen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: